Administration

Doris Rapp

  • Geschäftsführung, Träger 
  • Rechtliche Vertretung, Betriebsorganisation, Personalplanung
  • Zusammenarbeit mit der Kitaleitung, dem Team, den Kooperationspartnern und den Eltern.
  • Konzeptionsentwicklung in Zusammenarbeit mit der Kitaleitung und dem Team
  • Über 30 Jahre Erfahrung als selbstständige Unternehmerin im Einzelhandel, im Projektmanagement, sowie in der Förderung und Arbeit mit Kindern im bilingualen Bereich.

Sabine Laße

  • Kitaleitung, staatlich anerkannte Erzieherin
  • Aufnahmemanagement, pädagogische Organisation, Personalplanung
  • Zusammenarbeit mit dem Träger, dem Team, den Eltern und den Kooperationspartnern
  • Konzeptionsentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Team und dem Träger
  • Über 30 Jahre Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit, als Dozentin für Bewegungsförderung, sowie als Kitaleitung in zweisprachigen Kitas.

Colin Dapson

  • BA of Arts BWL - Dienstleistungsmanagement
  • Admissions Management Preparation, Inventarmanagement
  • Zusammenarbeit mit dem Träger und der Kitaleitung

Pädagogisches Team

Melanie, staatl. anerkannte Erzieherin, Kneipp-Gesundheitserzieherin, pädagogische Fachberatung

Nach 21 Jahren praktischer Tätigkeit in Kindergärten und im Hort, bin ich froh, meine Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse weiterzugeben und den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Des Weiteren bin ich für den Krippenbereich zuständig.

Maria, staatl. anerkannte Erzieherin, Integrationserzieherin

I come from Ireland and have lived in Berlin since 2003.

In 2013 I started my training to become an acknowledged educator and got the chance to work at Kita Sara where I successfully completed my practical training.

I'm very glad that I can stay at Kita Sara as I  enjoy working here very much.

Giulia, staatlich anerkannte Erzieherin

Ich habe im Jahr 2023 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen.

Mit Kindern zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß und es fasziniert mich, sie bei ihrer Entwicklung und beim Spracherwerb zu begleiten.

Ich freue mich, Teil des Sara-Teams zu sein.

Zanetta, anerkannte sozialpädagogische Fachkraft

An der Universität Danzig habe ich vor vielen Jahren meinen Magister als Lehrerin erworben. Über viele Weiterbildungen, habe ich mir weitreichende Kenntnisse für die pädagogische Arbeit mit Kindergartenkindern angeeignet und setze diese tagtäglich mit meinen Kolleginnen und Kollegen um. Mit viel Freude, vielen Ideen, großem Engagement und großem Herzen für Kleinen, werde ich Ihre Kinder umsorgen. Auf das kreative Singen, Tanzen und den Umgang mit der Natur freue ich mich besonders.

Yuri, Auszubildender

Nach zahlreichen Schüler-Praktika und einem freiwilligen Jahr in der Kita Sara bin ich froh, nun ab Februar 2023, meine berufsbegleitende Erzieherausbildung hier absolvieren zu können.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, insbesondere die Selbstständigkeit und Kreativität der Kinder zu fördern und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, aber gleichzeitig auch selbst vom großartigen Team zu lernen und mich weiter zu entwickeln.

Tanja, Bachelor Angewandte Kindheitswissenschaften

Im Jahr 2013 habe ich mein pädagogisches Praktikum in der Kita Sara absolviert und habe währenddessen die Arbeit des Sara-Teams schätzen gelernt. Ich war sehr froh, im Sommer 2014,  hier meine erste Anstellung als Krippenerzieherin gefunden zu haben. Nach vier schönen Jahren mit den Kleinsten, bin ich nun im Elementarbereich tätig und freue mich auf die Arbeit und die neuen Erfahrungen und Herausforderungen mit den älteren Kindern, die ich gerne in Zusammenarbeit mit den Eltern und meinen Kollegen und Kolleginnen annehme.

Liza, staalich anerkannte Erzieherin

Im Jahr 2022 hab ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin erfolgreich absolviert, ich freue mich auf eine schöne und erlebnisreiche Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern. Ich bin Erzieherin geworden, weil ich das Arbeiten mit Kindern einfach Liebe.

Ich finde es spanned sie ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie in ihren Stärken zu fördern.

Alanna, Master of Science Entwicklungspsychologie

I’m a native English speaker from Ireland. I moved to Berlin after completing a masters in developmental psychology in The Netherlands.

 

I have several years experience tutoring and looking after children and I’m very excited to develop those skills further here at Kita Sara.

Marie, Auszubildende

Nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Kindergarten und vielen weiteren Eindrücken, habe ich mich dazu entschieden, die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen.

 

Ich freue mich auf die kommende Zeit, die Arbeit mit Ihren Kindern und meinen Kollegen.

Oliver, staatlich anerkannter Erzieher

Während meiner Ausbildungszeit konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln und freue mich darauf, auch weiterhin mit den Kindern den Kita-Alltag zu gestalten.

Michele, staatlich anerkannte Erzieherin

Während meiner berufsbegleitenden Ausbildung, konnte ich Erfahrungen in verschiedenen Kita-Bereichen sammeln. Mein Herz schlägt für die Arbeit mit den Kleinsten.  Vertrauen gewinnen, Bindungen aufbauen, das Bewältigen von ersten alltäglichen Aufgaben. Ich freue mich darauf, die Kindern bei Ihren ersten Schritten in der Kita zu begleiten und sie darin zu unterstützen, sich in eine Gruppe zu integrieren.

Payal, Master degree in Clinical Psychology, Bachelor degree in Human Development

In 2019 I moved from India to Berlin. I have more than 5 years of experience working as a clinical psychologist and additionally I have also worked as a special educator for mentally challenged children who suffer from Autism, Schizophrenia, Celebral Palsy, etc. I like working as a counsellor and integration teacher. I’m looking forward to implementing my experiences and skills and supporting the team, children and parents at Kita Sara.

Marc, staatlich anerkannter Erzieher

Ich freue mich vor allem auf die Arbeit mit den Kindern und den Austausch mit meinen Kollegen und Kolleginnen.

Iida, Bachelor, Frühe Kindheitswissenschaften

I come from Finland where I studied at the University of Jyväskylä. I finished my major subject "early childhood education" and my minor subject "educational experience in multicultural context" with a degree as a kindergarten teacher. The importance of learning new languages and getting to know different cultures at a young age has a great value for me. Therefore , I wrote my bachelor's thesis about bilingual education in English.

 

I have volunteered and worked in many bilingual settings, like EVS (European Voluntary Service) in Czech Republic for example. I’m highly motivated to work with children and always up for new challenges and ideas. I’m looking forward to working with the Kita Sara Team, the children and their parents.

Susan, Staatlich anerkannte Erzieherin

Ich habe 2022 erfolgreich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Nach meinem erfolgreichen Praktikum in der Kita Sara, freue ich mich nun,  zum Team der Kita Sara zu gehören. Da ich zuvor bereits zwei Jahre lang in einer bilingualen Kita Erfahrungen sammeln konnte, freue ich mich darauf,  wieder in einer Einrichtung mit ähnlichem Konzept zu arbeiten. Insbesondere darauf, die Kinder in ihren ersten Lebensjahren begleiten und unterstützen zu dürfen.

Cynthia, Auszubildende

Die Arbeit mit Kindern bereitet mir große Freude und gibt mir das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun. Ich freue mich auf meine Ausbildungszeit im Kita Sara Team.

Eduardo, auf dem Weg zum Kunsttherapeuten, Bachelor of Arts Graphic Design

Mein Start im September 2020 in der Kita Sara war über den Bundesfreiwilligendienst, der mir die Chance gab, den Alltag in einer zweisprachigen Kita kennen zu lernen. Ich selbst spreche Spanisch, Englisch, Griechisch und lerne Deutsch. Auf Grund meiner jahrelangen Erfahrung im Umgang mit einem autistischen Kind in meinem Heimatland Mexiko, hatte ich die Möglichkeit, mein Wissen und meine Ideen in die Arbeit mit Integrationskindern in der Kita Sara einfließen zu lassen. Die Arbeit mit Kindern und im Team der Kita Sara bereitet mir große Freude, sodass ich mich zum Kunsttherapeuten ausbilden lassen möchte, um meine Kompetenzen auf professionelle Füße zu stellen.

André, staatlich anerkannter Erzieher

Ich bin seit 2007 staatlich anerkannter Erzieher und habe seither unterschiedlichste Altersgruppen leiten und begleiten dürfen. Ich freue mich nun hier mit Ihren Kindern lernen, lachen und spielen zu können.

Sweta, Master of Science in Language Acquisition, Bachelor of Arts in Education

I am originally from India and have had over ten years of experience in teaching. I’ve had the privilege of teaching language to students at various levels, from primary school to secondary school in Mumbai and London. Recently, I began a new chapter of teaching  as a teacher at Kita Sara, where I’m excited to continue shaping young minds. I have a passion for education and I focus on creating a positive classroom atmosphere. I’m happy to encourage a love for learning in each child which hopefully will enable them to enjoy their early education. 

I’m looking forward to working with my collegues and your children.

Constantin, staatl. anerkannter Erzieher

Das letzte Jahr meiner berufsbegleitenden Ausbildung konnte ich in der Kita Sara absolvieren und bin sehr froh, dass ich nun ein vollwertiges Mitglied in diesem vielseitigen Team werden kann. Das Arbeiten mit Kindern bereitet mir große Freude und ich hoffe, meine bisher erlangten Kenntnisse in diesem Team zu erweitern und zu vertiefen.

Darragh, Master of Science Entwicklungspsychologie

I am a native English speaker from Ireland. In 2017, I completed my bachelor studies in psychology, before going on to work in after school care. There I discovered a passion for working with children, which inspired me to return to education to obtain a master's degree in developmental psychology. I love art as well as sport and want to help the children at our Kita realise their full potential in a fun and warm environment.

Sarah, staatl. anerkannte Erzieherin

Die Anerkennung als staatlich anerkannte Erzieherin habe ich 2017 erlangt und freute mich, mein Anerkunngspraktikum in der Kita Sara mit einem Arbeitsvertrag abschließen zu können.

Ich bin gespannt auf die Arbeit mit den Kindern, deren Alltag ich mit vielen kreativen Ideen, Spaß und Herausforderungen gestalten werde.

Peter, English speaking educator

I am from Scotland and have lived in Berlin since 2001. In 2003 I started (as a "Quereinsteiger") working as an English speaking educator in an international Kita in Berlin and have gained experience in various Kitas since then. I am happy to join this motivated Team at Sara Berlin and I am looking forward to supporting your children in their development. Please feel welcome to talk to me if you have any questions/concerns regarding your child. 

Cliff, American english educator, coach, mentor

I’m originally from Los Angeles California. I’ve been living in Berlin since 1989. Before coming here to live I attended the University of Colorado, Boulder, Pasadena city college, California and Whitworth college, Spokane Washington where I received my Bachelors degree in telecommunications.

I am humbled and grateful to be given the opportunity to work with the Sara Berlin Kita team to help your child or children develope their English speaking skills as well as understanding the English language. If you have any questions about your child’s development in learning or understanding English, please contact the front office of the kita and they will set up an appointment.

Margaret, BA (Hon) Modern Language Studies, TEFL Certificate Native Speaker, anerkannte pädagogische Fachkraft

I have been living in Berlin since 1995. I started working in Kindergarten in 2006 and from 2016 I did further training to be acknowledged as a teacher in Bilingual Kindergarten. I have been able to work with all nursery age groups.And I am passionate about  Children's language acquisition and communication. I joined Kita Sara in 2018 and working with children has been an enjoyable experience for me!

Jarai, pädagogische Kraft

Von September bis Oktober 2016 absolvierte ich mein Abschlusspraktikum im Zuge meiner einjährigen anerkannten Weiterbildung zur pädagogischen Kraft in der Kita Sara. Nun bin ich sehr froh darüber, hier auch meine erste Anstellung gefunden zu haben.

Ich selbst bin Mutter von drei Kindern und freue mich sehr auf die liebevolle und herzliche Arbeit mit Ihren Kindern. Meine Muttersprachen sind English und Fulla.

Frank, Native Speaker – English

MA: Social Anthropology   BA: History

I am originally from England. I have a bachelor’s degree in History and a master’s degree in Social Anthropology. I moved to Berlin in 2017 and since then I have been working as a Native Speaker, going into a variety of German schools and doing project weeks with an emphasis on encouraging children to feel confident speaking English. 

While living in the UK I worked for several English language schools for international children visiting the UK, aimed at both teaching English as well as having fun going on trips and doing activities such as sport and games. 

I have always had a keen interest in working in education and particularly teaching English as a foreign language. I am very excited to work at Kita Sara and continue to build on the great experience I have had working as a Native Speaker here in Germany.

Matthew, music teacher, TEFL-Certificate

Hello! My name is Matt and I am a Native Speaker from Australia and I'm a music teacher here at Kita Sara. Nice to meet you.

An Jing, Studentin der Kindheitspädagogik

Ich bin An Jing und komme aus China. Ich studiere Kindheitspädagogik seit 2020 an der Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin.

Schon in 2019 habe ich in der Krippe der Kita Sara ein Praktikum absolviert.

Ich freue mich, nun wieder in der Kita Sara mitarbeiten zu können, Teil des Teams zu sein und meine praktischen Kenntnisse erweitern zu können.

Miriam, staatl. anerkannte Erzieherin

I’m a native speaker from England and I have been living in Berlin since 2003.

I was teaching children crafts and sewing in International schools and have been working in Kita Sara since 2014.

In 2020 I started the professional training and completed it in 2023.

Anastasia, Bachelor, Frühe Kindheitswissenschaften

2019 habe ich meinen Abschluss  erlangt, arbeite seit vielen Jahren mit Kindern und liebe meinen Job. Ich freue mich auf neue Herausforderungen, auf die Arbeit mit den Kindern, Eltern sowie auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen.

Wer noch/who else...

  • Ellen Haucke: Unsere Managerin mit Herz für Haus und Garten
  • Moritz Rapp

Wir haben in der Regel Ausbildungspraktikanten/Innen und bieten auch Schülern/Innen die Möglichkeit, bei uns ein Berufspraktikum zu absolvieren. Alle Praktikanten ab dem 14. Lebensjahr benötigen ein "Erweitertes Führungszeugnis", welches vor Antritt des Praktikums vorgelegt werden muss.